„Content marketing is like a first date. If all you do is talk about yourself, there won’t be a second date.” (David Deebe)

In der Unternehmenskommunikation ist es wie in der Liebe. Nichts ist langweiliger als ein Unternehmen, das bemüht um sich wirbt. Herzen und Kunden gewinnt, wer an den anderen denkt, schöne Geschichten erzählt und interessante Themen zu bieten hat. Und diese in die passenden Worte verpacken kann – je nachdem, über welches soziale Medium er kommuniziert.

Weg von der Liebe, hin zur Unternehmenskommunikation: Bestimmt nutzen Sie für eine gezielte Ansprache Ihrer Zielgruppen ein Persona-Konzept. Wieso dieses nicht auch für Ihre Social Media-Kommunikation nutzen? Unterschiedliche Kanäle eröffnen die Möglichkeit, unterschiedliche Menschen gezielt anzusprechen – ob über Facebook, Instagram, XING oder LinkedIn. Immer genau mit den Inhalten, die Ihre Zielgruppen in diesem Kontext interessieren.

Denn: Pull- statt Push-Kommunikation ist das Gebot der Stunde! Erst wenn alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind, einzelne Interessenten zu identifizieren und mit passgenauem Content neugierig zu machen,  regelmäßig mit neuen Inhalten zu informieren und zu unterhalten, werden diese auch die Webseite Ihres Unternehmens regelmäßig besuchen.

Und von der Website aus erschließen sich ganze Welten in der Kundenkommunikation: Hier können Sie Whitepaper, E-Books oder Videos zu allen möglichen Themen hinterlegen, die Ihre Kunden interessieren. Mit einem solchen Content Hub bekommt Ihre Unternehmenskommunikation ein Zuhause, in dem sich Ihr Kunde je nach seinem Informationsbedarf bewegen kann. Und im besten Fall ist es wie in der Liebe: Der oder die andere kommt regelmäßig wieder!

Unser Fazit: Content ist weiterhin King – aber: auf die Qualität kommt es an. Weniger ist mehr – aber: gezielt muss es sein!

Welche Erfahrungen machen Sie derzeit in der Kommunikation mit Ihren Kunden? Arbeiten Sie noch mit statischen Webseiten oder bereits mit einem Content Hub?

Jacqueline Althaller